Geschichte

Am 19. Oktober 1945 wurde der Turnverein Wünnewil gegründet. Im gleichen Jahr trat er auch dem Kantonalverband bei.

Abwechslungsreich und verbunden mit viel Spiel, bietet die Leichtathletik von Anfang an gewillten Jungathleten ein willkommene Ergänzung zu Arbeit und eine Alternative zu Mannschaftssportarten. Der Turnbetrieb der Männerriege, eine Unterabteilung von unserem Verein umfasst Freiübungen, Geräteturnen, diverse Spiele und ganz besonders das Faustballspiel. Die Fitnessriege bietet ein ideales Training für all jene, welche sich noch mit Leichtathletik, Gymnastik und Spiel fit halten möchten. Seit gut 20 Jahren kümmert sich der Turnverein um eine sehr gut organisierten Kunstturnbetrieb. Der TV Wünnewil ist ein Hochburg des Kunstturnens geworden. Er stellt auch immer Spitzen-Kunstturner für die Kantonal- und Verbandmannschaft.

Im Frühling 1951 wurde die Jugi ins Leben gerufen. In den letzten Jahren entfaltete sich eine starke Jugitruppe, welche an kantonalen und nationalen Anlässen hervorragende Resultate erzielen.

Vor einigen Jahren wurde eine Jazzgymnastik-Gruppe gegründet. Heute halten sich zwei Gruppen mit intensivem Training fit. Erweitert wurde die Turnerschar mit den jüngsten Mädchen und Knaben. Es wurde ein Vorschulturnen mit MUKI- und KITU-Turnen angeboten welches heute einem grossen Bedürfnis entspricht. Im Jahre 2000 wurde die Untergruppe Basketball im Turnverein aufgenommen. Die erste Mannschaft spielt heute an der Spitze der 2. Liga Meisterschaft mit.
Im Verein wird auch die Geselligkeit grossgeschrieben, wozu verschiedene Anlässe organisiert werden (z.B. Maibummel, Brätlen, Herbstwanderung).

Unser Verein hat sich auch als Organisator von Grossanlässen wie Kunstturnmeisterschaften, Jugiwettkämpfe und wie 1990 das FTSU-Sportfest ausgezeichnet. Als weiteren organisatorischen Höhepunkt wird 2005 die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnern in Wünnewil stattfinden.

Im Jahre 1963 wurde das Kreuz auf der Spitzfluh von unseren Vereinsmitglieder mit grossem Einsatz montiert. Alle Jahre immer beliebt ist unser traditioneller Unterhaltungsabend welcher zahlreiche Zuschauer aus nah und fern nach Wünnewil lockt. Momentan zählt unser Verein 180 Aktivmitglieder inkl. Jugi und Jazz.



PDF herunterladen Geschichte.pdf
News
TV WÜNNEWIL – Wintersportfest 2019
Klewenalp
mehr..
TV WÜNNEWIL – Turnerabend 2019

mehr..
TV WÜNNEWIL – Turnerabend 2019

mehr..